US-Bierwerbung auch im Krisenjahr unverändert stark!
Datum: Montag, dem 30. November 2009
Thema: Bier Infos


Neben den Budgets ist auch die Zahl der neuen Kampagnen und Konzepte ein wichtiger Indikator der amerikanischen Bierwerbung. Trotz Wirtschaftskrise und Rezession gingen die beiden marktbeherrschenden Brauerei-Gruppen Anheuser-Busch InBev und MillerCoors im 2. Halbjahr 2009 in die Offensive und stellen sich mit etlichen neuen Kampagnen gegen einen weitgehend stagnierenden Binnenmarkt. Inhaltlich steht dabei verstärkt der Geschmack im Vordergrund.
Nach einer Analyse von admonitoring Hamburg gingen in den USA bis Ende November insgesamt 270 neue TV-Commercials für Bier und Biermischgetränke an den Start, damit wird annähernd das Niveau des Vorjahres erreicht (319 Spots im Gesamtjahr 2008).
Besonders aggressiv wird derzeit Bud Light unterstützt. Die Nummer 1 auf dem amerikanischen Bier-Markt setzt wieder auf bisweilen etwas schrägen Humor, um den ausgewogenen Geschmack zu betonen. Dazu hat Anheuser-Busch im Verlauf des Jahres drei unterschiedliche Kampagnen mit 32 neuen TV-Spots geschaltet. Mit einer aggressiven Media-Planung werden bevorzugt die Prime Time und Late Night Programme belegt, außerdem wird Bud Light während der NFL Play-Offs die bislang massivste Präsenz in Football-Übertragungen zuteil.

Neben den Budgets ist auch die Zahl der neuen Kampagnen und Konzepte ein wichtiger Indikator der amerikanischen Bierwerbung. Trotz Wirtschaftskrise und Rezession gingen die beiden marktbeherrschenden Brauerei-Gruppen Anheuser-Busch InBev und MillerCoors im 2. Halbjahr 2009 in die Offensive und stellen sich mit etlichen neuen Kampagnen gegen einen weitgehend stagnierenden Binnenmarkt. Inhaltlich steht dabei verstärkt der Geschmack im Vordergrund.
Nach einer Analyse von admonitoring Hamburg gingen in den USA bis Ende November insgesamt 270 neue TV-Commercials für Bier und Biermischgetränke an den Start, damit wird annähernd das Niveau des Vorjahres erreicht (319 Spots im Gesamtjahr 2008).
Besonders aggressiv wird derzeit Bud Light unterstützt. Die Nummer 1 auf dem amerikanischen Bier-Markt setzt wieder auf bisweilen etwas schrägen Humor, um den ausgewogenen Geschmack zu betonen. Dazu hat Anheuser-Busch im Verlauf des Jahres drei unterschiedliche Kampagnen mit 32 neuen TV-Spots geschaltet. Mit einer aggressiven Media-Planung werden bevorzugt die Prime Time und Late Night Programme belegt, außerdem wird Bud Light während der NFL Play-Offs die bislang massivste Präsenz in Football-Übertragungen zuteil.





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