US-Brauereien engagieren sich offensiv gegen Alkoholmissbrauch!
Datum: Dienstag, dem 25. August 2009
Thema: Bier Infos


Bei der Vorstellung einer neuen Studie zum Alkoholkonsum durch Jugendliche hat die Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin mehr Verantwortung der Erwachsenen und schärfere Kontrollen des Verkaufsverbots angemahnt.
In den USA hat die Industrie schon vor über 20 Jahren selber die Initiative ergriffen. Eine Studie des Marketing-Analysten ad.monitoring hat ergeben, dass die drei großen US-Brauereien seitdem immer wieder eigene TV-Commercials gegen den Alkoholmissbrauch durch Jugendliche geschaltet haben.
Darin werden in erster Linie die Eltern dazu motiviert, schon frühzeitig offen mit ihren Kindern über Alkohol zu sprechen und in dieser Frage eine klare und kompromisslose Haltung einzunehmen. Andere Spots und Anzeigen ermutigen den Handel zu konsequenten Alterskontrollen und fordern Erwachsene auf, Jugendlichen keinen Alkohol zu kaufen.
Für seine Botschaft setzen Anheuser-Busch und Coors mitunter auf prominente Unterstützung. In den Spots der letzten Jahre traten Sport-Idole wie Magic Johnson, populäre Sport-Moderatoren, die Gruppe 'N Sync und Schauspieler David Spade auf. Und auch die Chefs zeigen persönlich Engagement.

Bei der Vorstellung einer neuen Studie zum Alkoholkonsum durch Jugendliche hat die Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin mehr Verantwortung der Erwachsenen und schärfere Kontrollen des Verkaufsverbots angemahnt.
In den USA hat die Industrie schon vor über 20 Jahren selber die Initiative ergriffen. Eine Studie des Marketing-Analysten ad.monitoring hat ergeben, dass die drei großen US-Brauereien seitdem immer wieder eigene TV-Commercials gegen den Alkoholmissbrauch durch Jugendliche geschaltet haben.
Darin werden in erster Linie die Eltern dazu motiviert, schon frühzeitig offen mit ihren Kindern über Alkohol zu sprechen und in dieser Frage eine klare und kompromisslose Haltung einzunehmen. Andere Spots und Anzeigen ermutigen den Handel zu konsequenten Alterskontrollen und fordern Erwachsene auf, Jugendlichen keinen Alkohol zu kaufen.
Für seine Botschaft setzen Anheuser-Busch und Coors mitunter auf prominente Unterstützung. In den Spots der letzten Jahre traten Sport-Idole wie Magic Johnson, populäre Sport-Moderatoren, die Gruppe 'N Sync und Schauspieler David Spade auf. Und auch die Chefs zeigen persönlich Engagement.





Dieser Artikel kommt von Bier Infos, Bier Tipps, Bier News, Bier Forum ... !
http://www.bier-homepage.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.bier-homepage.de/modules.php?name=News&file=article&sid=192